Immer auf dem neusten Stand bleiben!

Mitglied werden

11.Mitgliederversammlung am 25.11.2013 in Mörfelden-Walldorf

Am 25.11.2013 fand in Mörfelden-Walldorf die 11. Mitgliederversammlung der Technik Gewerkschaft Luftfahrt statt. Im

Fokus dieser Mitgliederversammlung standen in diesem Jahr die

Themen TVVS bei LHT, Satzungsänderung zum Organisationsbereich und die Erweiterung des Vorstandes.

Zum Thema TVVS bei der LHT erklärte der Vorstand, sowie die Tarifkommissionsmitglieder, den anwesenden Mitgliedern den derzeitigen Stand der Verhandlungen. Im Bemühen um eine friedliche Lösung sei es noch schwierig mit den verhandelnden Parteien, Arbeitgeber und ver.di, einen gemeinsamen Aufsatzpunkt zu finden, so der Vorstand. Weitere Gespräche werden folgen. Innerhalb dieser wolle man sich auch noch Bemühen einen Konsens zu finden, ist sich jedoch im klaren darüber, dass dies endlich sein muss. In der zeitlichen Abfolge muss nun endlich an Fahrt aufgenommen werden. Weiterhin muss man sich auch damit beschäftigen, sofern es nicht zu einer gemeinsamen Verhandlungsbasis kommt, die Urabstimmung zur Durchsetzung der eigenen Forderungen einzuleiten. Der Vorstand erklärt, das es zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar sei welche Richtung die Verhandlungen letztendlich nehmen werden.

Beim Thema Satzungsänderung im Punkt 2.2 der Satzung Organisationsbereich, führt der Vorstand aus das es hier ausschließlich um kleinere Betriebe gehen soll. Hintergrund ist die Tatsache das kleinere Betriebe, in diesem Fall weniger als 500 Mitarbeiter sich nur ganzheitlich organisieren lassen, wie man am Beispiel der Condor Berlin sieht. Betriebe in dieser Größenordnung in denen ein noch „familiärer“ Zusammenhalt vorherrscht, sollten tunlichst nicht in zwei verschiedenen Gewerkschaften organisiert sein müssen. TGL bleibt trotz dieser Ausnahme eine Berufsgewerkschaft die sich durch ihren hohen Spezialisierungsgrad auszeichnet. Die Mitgliederversammlung verabschiedet den Antrag auf Satzungsänderung einstimmig.

Um die anstehenden Aufgaben einer wachsenden Berufsgewerkschaft auch bewältigen zu können entschloss sich der Vorstand bereits im Spätsommer des letzten Jahres den Vorstand zu erweitern. Bedingt durch die Vorstandsabgänge im letzten Jahr wurde zusätzlich auch eine Umorganisation des Vorstandes notwendig. Somit stellten sich die Kandidaten erstmalig, oder erneut auf dieser Mitgliederversammlung zur Wahl. Herr Siegfried Trissler stellte sich in einem gemäß Satzung vorgeschriebenen extra Wahlgang zur Wahl des Vorsitzenden. Die übrigen Kandidaten Herr Jens Hofmann, Herr Daniel Kreis, Herr Pascal Fischer, Herr Daniel Wollenberg und Herr Arthur Klosa stellten sich dann in einer weiteren Abstimmung zur Wahl. Die Kandidaten wurden von der Mitgliederversammlung jeweils einstimmig bzw. mit einer Enthaltung gewählt. Die Verteilung der Aufgaben wird der Vorstand in seiner konstituierenden Sitzung vornehmen.

Im Weiteren wurden in den Beirat gewählt: Herr Thomas Thiel und Herr Dieter Puberitz.

Auf der Mitgliederversammlung konnten viele Fragen der Mitglieder beantwortet werden. Es gab reichlich Anlass zu Diskussionen. Unsere Rechtsanwaltskanzlei Weißmantel und Vogelsang war durch Herrn Dirk Vogelsang vertreten. Ein kompetentes Team das für alle Fragen offen ist. Es lohnt sich also die Mitgliederversammlung seiner Gewerkschaft zu besuchen

Dein Ansprechpartner,

unsere Vertrauensleute vor Ort!

Luftfahrtticker

Termine

MärzApril 2024Mai
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345