Immer auf dem neusten Stand bleiben!

Mitglied werden

Teamplay – Alle für Einen.

Unter der 1996 gegründeten Dachmarke Team Lufthansa wurde den kleineren regionalen Airlines in Deutschland und teilweise angrenzenden Ländern die Möglichkeit gegeben, selbstständig und größtenteils eigenverantwortlich im Streckennetz der Lufthansa, Regional- und Zubringerflüge durchzuführen.

Dies sollte ein Zukunftsmodell für die durch Preisdruck und Liberalisierung innerhalb Europas geschwächten, vorwiegend lokal operierenden Fluggesellschaften und deren Mitarbeiter sein. Das wirtschaftliche Risiko für die Flugdurchführungen verblieb zusammen mit der Aussicht auf kleine Gewinne hierbei zu großen Teilen bei den durchführenden Fluggesellschaften, Lufthansa dagegen erhielt eine Franchise-Gebühr, günstige Flugstunden und die Kontrolle über die Geschäftsgrundlage der Firmen.

Unter der „starken“ Marke Team Lufthansa befanden sich u.a. folgende Firmen:

  • Contact Air
  • Cimber Air
  • Rheintalflug
  • Air Littoral
  • Cirrus Airways
  • Augsburg Airways

Wie bereits im letzten Magazin berichtet, hat Augsburg Airways durch die von Lufthansa gekündigten Verträgen, auch Ihre Geschäftsgrundlage verloren und ihren Mitarbeitern im Frühjahr diesen Jahres die Arbeitsverträge zum Herbst 2013 gekündigt. Wir waren hierbei für unsere Mitglieder mit einer Infoveranstaltung und juristischer Unterstützung um eine individuelle Verbesserung der Kündigungsbedingungen und –fristen bemüht.

Für die Bodenmitarbeiter der Augsburg Airways konnte durch den Betriebsrat eine Abfindung in Höhe von einem Monatsgehalt pro Jahr Betriebszugehörigkeit ausgehandelt werden. Hiervon wurden bereits 70% ausgezahlt, die verbleibenden 30% werden nach dem Verkauf der Flugzeuge ausbezahlt.

Wir freuen uns, dass laut unseren Informationen, in dieser schweren Situation inzwischen nahezlle Mitarbeiter der Augsburg Airways Technik eine neue Anstellung finden konnten und die Auszubildenden Ihre Ausbildung bei der Lufthansa Cityline in München beenden können.

Am 26. Oktober führte Augsburg Airways ihren letzten Linienflug durch und verabschiedete sich am Montag den 28. Oktober mit Formationsüberflügen und anderen fliegerischen Abschiedsgesten vom Flughafen München. Die Bombardier-Flotte und ein Embraer wurden anschließend nach Maastricht überführt.

Mit Augsburg Airways ist zugleich die letzte, der aufgeführten Fluggesellschaften von Team Lufthansa für immer von den Flughäfen Europas verschwunden. Teamplay mit Lufthansa hat für die Mitarbeiter dieser Firmen nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt, Alle für Einen, nicht aber Einer für Alle.

Dein Ansprechpartner,

unsere Vertrauensleute vor Ort!

Luftfahrtticker

Termine

FebruarMärz 2024April
MoDiMiDoFrSaSo
26272829123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031