Immer auf dem neusten Stand bleiben!

Mitglied werden

Aircraft Engineers International - stellt sich vor

Eine kurze Einführung in Aircraft Engineers International (AEI)

Aircraft Engineers International (AEI) repräsentiert weltweit ungefähr 40.000 Mitglieder die als technisches Personal in der Instandhaltung von Luftfahrzeugen der zivilen Luftfahrt in Landesverbänden und Gewerkschaften tätig sind.

AEI entstand 1972 als ein direktes Ergebnis des Drucks von Seiten der Flugzeugindustrie, insbesondere von Airlines, den Lizenzierten Techniker zu entfernen. Im Laufe der letzten 40 Jahre war AEI das einzige internationale Organ, das in der Lage war, den Instandhaltungstechniker mit einer Möglichkeit zu versehen, Einfluss auf globale Reglementierung zu nehmen. Gleichzeitig setzen sie sich dafür ein, dass die höchsten Niveaus an Luftfahrtsicherheit und Normen eingehalten  werden.

AEI entwickelt anhand der Arbeit mit seinen Mitgliedern gemeinsame Richtlinien und Positionen und wirbt dann für die Annahme dieser Richtlinien durch die Aufsichtsbehörden. JAR und EASA Vorschriften würden beispielsweise ohne den Einsatz der AEI anders aussehen. In der Tat ist es fraglich, ob es ohne die im Auftrag seiner Mitglieder übernommene harte Arbeit überhaupt noch eine Lizenz geben würde. Aber es gibt immer wieder neue Herausforderungen. AEI hat gegenwärtig Mitglieder, die innerhalb der EASA Arbeitsgruppe 145.024 hart an den Verantwortlichkeiten der B1/B2 Support Staff arbeiten und die EASA Arbeitsgruppe M.029 wird versuchen, klare Verantwortungsgrenzen für Organisationen von Teil M (CAMO) und von Teil 145 (MRO) festzusetzen. M.029 umfasst auch die Verantwortlichkeiten, die die Erteilung einer Freigabebescheinigung einschließen. Da es diejenigen innerhalb der Flugzeugindustrie gibt, die bevorzugen würden, dass die Freigabebescheinigung NICHT von einem Lizenzierten Techniker erteilt wird, kann sich diese Arbeitsgruppe immer noch als extrem kontrovers erweisen.

Unser globaler Status gewährleistet eine enge Zusammenarbeit mit Kollegen auf der ganzen Welt. Außerhalb Europa gibt es immer mehr Länder, die EASA Vorschriften einsetzen und so ist eine enge Zusammenarbeit entscheidend für die Aufrechterhaltung der Wartungsstandards. Der Austausch von Informationen und Erfahrungen war u.a sehr hilfreich bei der Einführung von Teil-66 in Australien und Neuseeland. Die rasche Expansion der EU-USA bi-lateralen Abkommen hat eine sehr enge Zusammenarbeit mit unseren amerikanischen Kollegen ergeben.

AEI Mitglieder sind Instandhaltungstechniker, die bereit sind, etwas dafür zu geben den Status des Lizenzierten Techniker zu fördern. Falls erforderlich, sind sie auch dazu bereit, Richtlinien anzufechten, die von nationalen Behörden und der Industrie entwickelt wurden, um sicherzustellen, dass die Sicherheit vorrangig bleibt. Sie zahlen für das Privileg, ein Mitglied von AEI zu sein, aber dadurch gewinnen sie eine Stimme für Instandhaltungstechniker. Eine Stimme, die andernfalls nicht gehört werden würde.

Offen gestanden gibt es keine anderen internationalen Vereinigungen von Instandhaltungstechniker, die das gleiche Wissenspotenzial und die gleiche Erfahrung wie AEI aufweist. AEI arbeitet  konstant  an der Förderung der Lizenz und gleichzeitig betont es fortwährend die Wichtigkeit hohe Wartungssicherheitsstandards aufrechtzuerhalten.

AEI gehört seinen Mitgliedern und sie sind es, die die Kontrolle durch die verschiedenen in seiner Satzung beschriebenen Demokratisierungsprozesse auf der ganzen Welt aufrechterhalten. AEI ist sich wohl bewusst, dass es ohne das Know-how seiner Mitgliedsverbände nicht existieren könnte und dies reflektiert sich in  seiner Arbeitsweise. Es sind die Mitglieder, die die AEI Richtlinien entscheiden, nicht eine dritte Partei. Die AEI Geschäftsführung ist aus Instandhaltungstechniker zusammengesetzt, die von Mitgliedsverbänden nominiert und während des Jahreskongresses demokratisch gewählt werden. So stellen wir sicher, dass AEI unpolitisch und immer fest in den Händen von Technikern bleibt.

Wenn Sie eine Organisation sind, die Instandhaltungstechniker repräsentiert, dann ist Aircraft Engineers International Ihre Organisation. AEI ist in der Anschauung und im Vorgehen demokratisch, folgt keiner politischen Agenda und arbeitet nur für das Wohl des Instandhaltungstechnikers und für die Flugsicherheit im Allgemeinen.


AEI ist extrem wertvoll, unterstützen Sie uns bitte. Zusammen können wir mehr bewegen.

Robert Alway, Präsident

Dein Ansprechpartner,

unsere Vertrauensleute vor Ort!

Luftfahrtticker

Termine

FebruarMärz 2024April
MoDiMiDoFrSaSo
26272829123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031