Immer auf dem neusten Stand bleiben!

Mitglied werden

Condor Berlin goes TGL

Seit dem 1.Mai ist die Condor Berlin ein eigenständiger 145’er Technikbetrieb. Wir betreuen weiterhin die A320 Flotte mit Homebase in SXF und einigen Außenstationen in Eigenregie.

Der Flugbetrieb und ein großer Teil des Nichttechnischen Bodenpersonals, wurde im Zuge des Projektes Bär, in die CFG integriert. Seit 15 Jahren war die Technik ein integrierter Betrieb und steht nun vor neuen Herausforderungen.

Dieses haben wir zum Anlass genommen uns Gewerkschaftlich neu auszurichten, und haben das Gespräch mit der TGL gesucht. Durch meine Funktion als BR Mitglied, entstand im Dezember durch die Projekt Bär Verhandlungen ein Kontakt über unseren Rechtsanwalt Dirk Vogelsang zu Manfred Hierold.

Nach einem Besuch von Manfred Hierold im Februar war klar, dass die TGL die bessere Basis für uns ist! Allerdings muss die TGL bei der Condor Berlin einen Spagat wagen. Auf Grund unserer Größe können wir nur als ganzes vertreten werden.Unsere Forderung nach einer Öffnung auf Nichttechniker sorgte für ordentliche Diskussionen, führte aber am Ende zu der Entscheidung sich dorthin zu öffnen. Hier können wir nur um euer Verständnis werben, das eine Abgrenzung zum Nichttechnischen Personal in so einem kleinen Team nicht funktioniert und es keinen Sinn macht, einen Betrieb von ca. 80 Mitarbeitern durch zwei Gewerkschaften vertreten zu lassen.

Als nächster Schritt steht die Gründung einer Tarifkommision an. Aktuell haben wir zwei verschiedene Tarifwerke, einmal für Mitarbeiter mit Einstellungsdatum vor 2005, und einmal für ab 2005. Dort liegt auch der Interessenschwerpunkt, die Forderung liegt klar bei einem einheitlichen Tarifvertrag für alle.

Als Teil der Thomas Cook Welt stehen wir auch hier vor neuen Herausforderungen.  Leider sieht es in UK nicht sehr rosig aus, und es ist auch kein Geheimnis mehr, das es angestrebt wird viele Leistungen in Zukunft selber in der Gruppe zu lassen bzw. Kapazitäten aufzubauen. Der Lufthansa Technik Standort in SXF spürte dieses bereits im letzten Jahr, als unsere Base Checks nach Manchester zur Thomas Cook Maintenance abgegeben wurden. Alles in allem wird die nächste Zeit sehr aufregend für uns, ob positiv oder negativ wird die Zukunft zeigen.

Wir alle hoffen natürlich, mit der TGL eine Gewerkschaft gefunden zu haben, die unsere Sorgen versteht und uns mit Rat und Tat zur Seite steht. Außerdem sehen wir im Wachstum der TGL die Chance, sich als Techniker mit Kollegen anderer Betriebe besser austauschen zu können.

Dein Ansprechpartner,

unsere Vertrauensleute vor Ort!

Luftfahrtticker

Termine

FebruarMärz 2024April
MoDiMiDoFrSaSo
26272829123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031