Weitere Nachrichten per Mail erhalten!

Mitglied werden

Nayak - Tarifverträge aus 2018 aktualisieren

Mitarbeiter müssen tariflich von vollen Auftragsbüchern profitieren, sonst führt die Inflation zu Reallohnverlust!

Die bestehenden Tarifverträge zwischen Nayak und verdi sind mittlerweile seit Januar 2018 in Kraft sind und hätten erstmalig zum 31.12.2020 gekündigt werden können.

Wie soll es weitergehen?

Auch wenn Corona für die Luftfahrt herbe Einschnitte bedeutete, hat sich die Arbeitseinlastung bei NAYAK nicht unbedingt zum Schlechten verändert.

Durch den Rückzug der LHT konnte ein zusätzliches Arbeitspaket übernommen werden und neue Kolleginnen und Kollegen wurden eingestellt. Das die Personaldecke hierbei noch immer recht dünn ist, ist täglich zu spüren. Aber diese Situation wird sich noch verschärfen!

Viele Mitarbeiter haben den Bereich der Luftfahrt in der Krise komplett verlassen und stehen somit auch zukünftig nicht für offene Stellen bei NAYAK zur Verfügung.

Aus tariflicher Sicht ist die Situation nicht haltbar!

Die letzten zwei Jahre waren durch die Kurzarbeit finanziell ein Desaster, die Steigerung der Lebenshaltungskosten und Energiepreise führen zu zusätzlichen Belastungen. Langfristig kommt es durch die fortschreitende Inflation zu weiterem Reallohnverlust.

Auch wenn NAYAK eine schwere Zeit hatte, sind die Auftragsbücher nun wieder gut gefüllt und davon sollten auch alle Mitarbeiter profitieren!

Ein Tarifvertrag von 2018 plus Personalmangel, bringt eure aktuelle Gewerkschaft also in eine bequeme Position. Wird hier gehandelt? Nein!

Wir haben also diese Woche eure Geschäftsführung angeschrieben und angeboten, zeitgemäße Regelungen zu treffen. Die Antwort kam prompt: “Der Tarifvertrag läuft bis Ende 2022 und es besteht kein Handlungsbedarf “. Seid ihr damit zufrieden?

Wir wollen mit Euch gemeinsam die Tarifverträge verbessern!

Bildet euch bitte im Kollegenkreis eine Meinung dazu und schreibt uns direkt Eure Ideen und Wünsche an vorstand@tgl-online.de.

Werdet aktiv und beteiligt Euch bei der Tarifarbeit, denn ohne Euch wird sich nichts verbessern!

Euer Vorstand

Dein Ansprechpartner,

unsere Vertrauensleute vor Ort!

Luftfahrtticker

Termine

JuneJuly 2022August
MoTuWeThFrSaSu
27282930123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031