Weitere Nachrichten per Mail erhalten!

Mitglied werden

Tarifverhandlung, aber bitte ernsthaft!

Die Tarifverhandlungen bei Lufthansa haben begonnen und das Angebot des Arbeitgebers scheint absolut indiskutabel. Eine angebotene temporäre Bündelung der Kräfte wäre in der aktuellen Situation zielführend und nötig!

In zahlreichen Mails und Telefonaten habt Ihr uns gefragt, wie wir uns positionieren. Seit zweieinhalb Jahren haben wir neue Tarifverträge fertig in der Schublade liegen, welche auf Grund von Corona nicht eingefordert werden konnte. Die Inflation und der Personalmangel übernehmen nun ohne Pause und scheinen normale Tarifrunden unmöglich zu machen. Insofern haben wir uns am fünften Juli in einer Videokonferenz mit Christine Behle über die aktuelle Lage im Luftverkehr ausgetauscht. Wir haben deutlich gemacht, dass wir in der jetzigen Situation unsere Kräfte bündeln sollten, um das maximal mögliche gemeinsam zu erreichen.
 
In der aktuellen Lage sind gewerkschaftliche Grabenkämpfe nicht zielführend.
 
Für die IGL/TGL steht fest, dass wir in den aktuellen Verhandlungen einen aktiven Beitrag leisten wollen und nicht nur vom Rand aus beobachten wie die Verhandlungen laufen. Ihr signalisiert uns, dass der Wille bei euch da ist, gerechtfertigten Tarifforderungen in diesem Jahr, wenn nötig auch mit einem Arbeitskampf, Nachdruck zu verleihen, dazu braucht es eine Mächtigkeit, die wir nur gemeinsam mit allen Beschäftigten der Lufthansa erreichen können.
 
Auch wenn wir aus einer ideologisch getriebenen Wirtschafts- und Gesundheitspolitik in die nächste Krise steuern , die Betriebsabläufe auf Grund von Fehlentscheidungen des Managements unseren Ruf zerstören, Personalmangel an allen Ecken und Enden vorherrscht, bedeutet die jetzige Tariferhöhung für die Beschäftigten lediglich die Sicherung des realen Gehaltsniveaus aus vergangenen Jahren. Für einige Beschäftigte bedeutet sie aber auch eine Existenzsicherung.
 
Eine unangemessene Forderung sieht anders aus.
 
Wenngleich hierbei nicht die strukturellen Probleme im Tarifsystem behoben werden, finden wir uns an einigen Stellen in dieser Forderung an die Arbeitgeber wieder, die final allerdings auch einige wichtige Punkte unserer IGL/TGL Mitglieder enthalten muss.
 
Aus unserer Sicht kann die ver.di allein diese Ziele allerdings nicht erreichen. Hier wäre eine angebotene temporäre Bündelung der Kräfte zielführend.
 
Wie so oft im Leben wird am Ende ein Kompromiss herauskommen, der nicht für jeden zu 100% befriedigend sein wird, aber mit unserer Unterstützung kann zumindest der Druck massiv erhöht werden, um mehr zu erreichen.
 
Deshalb stehen wir für Gespräche und Verhandlungen bereit!
 
Euer Vorstand

Dein Ansprechpartner,

unsere Vertrauensleute vor Ort!

Luftfahrtticker

Termine

MärzApril 2024Mai
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345