Weitere Nachrichten per Mail erhalten!

Mitglied werden

Update2 - Tarifforderung bei Lufthansa

Sehr verhaltene Reaktionen des AGVL auf TGL Tarifforderung - Werden die drängenden Tarifprobleme durch den AGVL noch nicht ausreichend wahrgenommen?

Zum Ende des Jahres erreichen uns bei Lufthansa eine gute und eine schlechte Nachricht.

Die gute Nachricht, der AGVL ist bereit mit uns Gespräche zu führen.

Die schlechte Nachricht, man erkennt uns nach wie vor nicht als Tarifpartner an und möchte weiterhin an der ver.di festhalten.

Da Reden einander in der Regel näher bringt, werden wir Gespräche mit dem AGVL führen und möglichst zeitnah Termine festlegen. Unsere oberste Prämisse liegt auf der inhaltlichen und tarifpolitischen Umsetzung unserer eingereichten Tarifforderungen.

Die strukturellen Probleme in den Tarifverträgen konnten bislang nicht zufriedenstellend durch die bestehende Tarifpartnerschaft zwischen AGVL und ver.di gelöst werden. Hier ist ein neuer Blick auf die Tarifverträge durch die TGL hilfreich und überfällig.

Die wiederholt und reflexartig vorgeschobenen Zweifel an einer Tariffähigkeit der TGL durch den AGVL können nicht dauerhaft als Instrument zur Wahrung alter Tarifpartnerschaften dienen, denn der Unmut über die aktuellen Tarifverträge zeigt sich immer stärker durch Fluktuation in der Belegschaft und Schwierigkeiten beim Werben neuer Mitarbeiter.

In der angebotenen Gesprächsbereitschaft des AGVL sehen wir nur einen sehr kleinen Schritt in die richtige Richtung. Dem werden wir uns nicht verschließen, aber es werden weitere deutlichere Schritte nötig sein, um ernsthafte Veränderungen zu erreichen.

Um einen möglichen Weg hierzu schnell zu bereiten, werden wir zeitnah auf Euch zukommen, um die weiteren Abläufe mit Euch abzustimmen. Euer Vorstand

Dein Ansprechpartner,

unsere Vertrauensleute vor Ort!

Luftfahrtticker

Termine

MärzApril 2024Mai
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345