Aktueller Newsletter vom 02.03.2025

Liebe Mitglieder,

am 01. März 2025 fand unsere 23. Mitgliederversammlung statt.

Wir haben dort den Übergang in die MRO-Alliance beschlossen - und die Auflösung der TGL!

Was bedeutet es im Detail:

Zum 30.6.2025 werden wir die TGL auflösen, und alle Mitglieder gehen auf eigenen Wunsch in die MRO-Alliance. Dazu werden wir Euch persönlich anschreiben, und Euch um Eure Vollmacht bitten, um dann Eure Daten an die ver.di zu übertragen.

Einen automatischen Übergang wird es nicht geben!

Wenn Ihr mit übergeht, werden Euch sämtliche Zeiten in der TGL anerkannt.

Das Vermögen der TGL wird mit Auflösung der TGL und dem Ende einer gesetzlichen Sperrfrist per Mitgliederbeschluss an die ver.di Bildung und Beratung übertragen.

Die ver.di verpflichtet sich im Gegenzug dazu, die MRO-Alliance mit dem gleichen Betrag auszustatten. Dazu gibt es folgende Vertragliche Regelung:

§ 3

Gründung der MRO Alliance in ver.di

ver.di stellt sicher, dass bis zum 30.06.2025 der besondere Fachkreis „MRO Alliance“ innerhalb von ver.di gegründet ist. ver.di stellt darüber hinaus sicher, dass der Fachbereich B finanziell so ausgestattet  wird, dass der Aufbau und die der Arbeit dieses besonderen Fachkreises gewährleistet wird. Die Höhe der finanziellen Ausstattung entspricht dem Volumen des Restvermögens (Netto-Vermögen), welches nach Ablauf der Sperrfrist von der TGL auf die ver.di Bildung + Beratung Gemeinnützige GmbH übertragen wird. 


Außerdem haben wir gestern die zusätzlichen Posten im Bundesfachvorstand Luftfahrt und Bundesfachgruppenvorstand Luftverkehr & Maritime Wirtschaft der ver.di gewählt. 

Daniel Wollenberg wird diese Posten übernehmen, Elke Hoffmann wird Stellvertrerin. Die zusätzlichen TK Mandate bei der Lufthansa werden wir nach dem Übergang wählen, als Anmerkung an dieser Stelle,

Daniel Wollenberg wird hier schon vorab ein Mandat für die DLH Boden in der Konzern TK & Geschäftsfeld TK übernehmen.

Wichtig ist, dass wir das zusätzliche Konzern Mandat nur bekommen, wenn 75% der Mitglieder übergehen!

Das hat den Hintergrund, dass dies der ungefähre Verteilungsschlüssel ist.

Wir haben gestern eine erste Idee des Aufbaus der MRO-Alliance vorgestellt. Dieses wird ein flexibles Konstrukt sein, was wir jederzeit anpassen können. Dazu werden wir Euch aber auch noch einmal separat informieren.

Schickt uns gerne schon Fragen dazu, damit wir die weiteren Informationen so gut wie möglich aufbereiten können.

An dieser Stelle möchten wir anmerken, dass diese MRO-Alliance nur wirklichen Erfolg haben kann, wenn Ihr diesen Weg mit uns geht. Unsere Mächtigkeit im technischen Bereich wollen und können wir durch die MRO-Alliance stärken!

Es werden sich nun neue Möglichkeiten für uns eröffnen, die wir aber mit Leben füllen müssen.

Dazu brauchen wir Euch weiterhin an unserer Seite!


Euer Vorstand