Immer auf dem neusten Stand bleiben!

Mitglied werden

Infoletter zum Download

Die wichtigsten Aushänge und Informationsschreiben sind hier nochmals zum Download bereit gestellt

Infoletter 2022

26. Januar 2022 - Sozialplan LHT Line Maintenance

Infoletter 26.01.2022 - Sozialplan LHT Line Maintenance

Wie gerade, und das absolut zu Recht, der LHT Line Maintenance Sozialplan kommentiert wird, lässt bei uns die Frage aufkommen: Wie konnte es überhaupt so weit kommen? Zum einen fährt das Management seit Jahren einen absolut unsozialen und unkollegialen Kurs, zum anderen lassen verschiedene Betriebsräte und Gewerkschaftsvertreter genau diesen Kurs zu.

17. Januar 2022 - Tarifverträge gemeinsam aktualisieren

Infoletter 17.01.2022 - Tarifverträge gemeinsam aktualisieren

Die bestehenden Tarifverträge zwischen Nayak und verdi sind mittlerweile seit Januar 2018 in Kraft sind und hätten erstmalig zum 31.12.2020 gekündigt werden können. Mitarbeiter müssen tariflich von vollen Auftragsbüchern profitieren, sonst führt die Inflation zu Reallohnverlust.

Infoletter 2021

10.Oktober 2021 - Flexibilisierung auf unsere Kosten

Infoletter TGL Aktuell 10.10.21

Uns liegen Informationen über den Entwurf einer neuen Betriebsvereinbarung bei der LHT FRA vor, die uns absolut erschüttern. Der erste Entwurf des Arbeitgebers sieht eine maximale Flexibilisierung der Arbeitszeit, ohne jegliche Sicherheiten für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor.

16. September 2021 - #2 Interessenausgleich Lufthansa Technik

Infoletter TGL Aktuell 16.09.21

Dem Geschäft der Line Maintenance wurde keine Chance auf Erholung und Neuausrichtung gegeben ! Hier liegen uns zahlreiche Meldungen vor, welche diesen Eindruck bestätigen.

Wenn es schlussendlich doch zu Kündigungen kommt, müssen Regeln und Gesetze eingehalten werden und nicht nach Gutdünken oder Losverfahren entschieden werden. Dass wir in dieser Situation sind, ist allein dem Arbeitgeber anzulasten! Er trägt die Verantwortung für die Situation bei der LHT!

Unser Ziel ist es, Euch allen Klarheit über arbeitsrechtliche Regelungen und das ausgeprägte Wunschdenken des Arbeitgebers zu schaffen.

01. September 2021 - Interessenausgleich Lufthansa Technik

Infoletter TGL Aktuell 01.09.21

Rund um die bevorstehenden Schließungen bzw. Einschränkungender Line Maintenance Standorte der LHT schießen die Spekulationen und Gerüchte ins Kraut. Die Vorstellung des Interessenausgleichs und des Freiwilligenprogramms durch den Arbeitgeber haben offensichtlich mindestens ebenso viele neue Fragen aufgeworfen wie alte beantwortet.

Grundsätzlich gilt: Kündigungen in einem Betrieb haben auf Beschäftigte anderer Betriebe keine Auswirkung!

19.August 2021 - Stellenabbau bei Lufthansa Technik

Infoletter TGL Aktuell 19.08.21

Während der Aufsichtsrat der LHT über den Tarifpartner die Entscheidung des LH Vorstandes kritisiert, dass es in Zukunft keinen eigenen Personalvorstand bei der LHT gibt, fragen wir uns, was der Aufsichtsrat gegen unsere wirklichen Probleme unternimmt?

  • Aktuell mindestens 800 Beschäftigte mit ungewisser Zukunft
  • Zu wenig Personal bei HR um die Anfragen zum Freiwilligenprogram abzuarbeiten
  • Generell keine Ansprechpartner vor Ort von HR
  • Zukünftige Ausrichtung der Line Maintenance

12.Juni 2021 - Stellenabbau bei Lufthansa Technik

Infoletter TGL Aktuell 12.06.21

Derzeit gibt es Informationen, dass Kolleginnen und Kollegen aus dem MTV 14, welche durch die geplanten Stationsschließungen (bzw. Reduzierung) von Arbeitslosigkeit betroffen wären, auf den Standort BER verteilt werden sollen, und dafür Beschäftigte dort ihren Arbeitsplatz verlieren würden.

Das ist rechtlich mehr als fragwürdig und darf so nicht verhandelt werden!
Es müssen andere Lösungen gefunden werden!

Unterschiedliche MTV-Regelungen dürfen nicht zur überörtlichen Benachteiligung von Mitarbeitern führen!

09.April 2021 - Wohin geht die Reise bei Lufthansa?

Infoletter TGL Aktuell 09.04.21

Das Einzige was aktuell festzustehen scheint, ist der Abbau der Line Maintenance der LHT in Deutschland. - Ein Spagat zwischen Personalabbau und Fachkräftemangel!
Wir sind fest der Meinung, dass Arbeit zurück kommt!

25.Januar 2021 - Offene Fehlerkultur - #justculture

Infoletter TGL Aktuell 25.01.21

Der jetzt in den Medien bekanntgewordene Vorfall mit den betroffenen LHT Kollegen und der LH Cargo 777 zeigt vor allem eins:
Irgendwas läuft schief und wir müssen den Ablauf aufarbeiten!

Infoletter 2020

17.Mai 2020 - Die Krise darf nicht zu Lohndumping führen

Infoletter TGL Aktuell 17.05.20

Organisiert Euch, denn die Krise darf nicht für Lohndumping genutzt werden. Wir wollen Tarifentwicklungen aktiv mitgestalten, außergewöhnlich lange Ausbildungszeiten in der Luftfahrttechnik müssen weiterhin berücksichtigt werden.

19.März 2020 - Aktuelle Lage in der Luftfahrt

Infoletter TGL Aktuell 19.03.20

Ja, wir stecken in einer massiven Krise, die in der nächsten Zeit sehr viel von uns allen abverlangen wird. In der Luftfahrt haben wir eins gelernt, in stressigen Situationen einen kühlen Kopf zu behalten und mit Sinn und Verstand zu handeln.

Infoletter 2019

19.November 2019 - 17.MV & Ausblick 2020

Infoletter TGL Aktuell 19.11.19

Am 16.11.2019 fand die 17.Mitgliederversammlung statt. Neben den obligatorischen Berichten war die Vorstellung der Handlungsfelder für das kommende Jahr 2020 einer der entscheidenden Tagesordnungspunkte.

Hauptthemen für 2020
- Tarifvertrag bei LHA & NAYAK LM durchsetzten
- Aktivitäten bei weiteren MRO-Anbietern steigern

12.November 2019 - LHT - Zeitschreibung an Feiertagen

Infoletter TGL Aktuell 12.11.19

Zeitschreibung - jetzt prüfen ! ! !

Ein Kollege der Lufthansa Technik stellte durch Zufall fest, dass ihm jahrelang entgegen der gültigen Regelungen des MTV 14 für MA mit Einstellungsdatum VOR 01.01.2005 die Arbeitsbefreiung ab 12h am Oster- bzw. Pfingstsamstag verwehrt wurde.

Alle betroffen Mitarbeiter der LHT sollten Ihre Zeitschreibung nochmals prüfen, Zeitdaten sichern und Fehler melden.

18.August 2019 - Sommerupdate

Infoletter TGL Aktuell 18.08.19

Wir möchten euch heute etwas umfangreicher über die letzten Wochen informieren.

Ein internes Thema vorweg: Unser Umzug in das FAC am Terminal des Flughafens haben wir erfolgreich hinter uns gebracht. Wir sitzen nun in direkter Nachbarschaft zur GdF und IGL. Die Geschäftsstelle ist jetzt auch von Montag bis Freitag besetzt, wer möchte kann uns gerne dort besuchen kommen.

Neue Anschrift der TGL

Frankfurt Airport Center 1
Gebäude 234 - Hausbriefkasten 58
Hugo-Eckener-Ring
60549 Frankfurt am Main

30.Juli 2019 - Nayak LM - Tarif aktuell

Infoletter TGL Aktuell 30.07.19

Nur mit Inflationsausgleich!

Diese Forderung der Tarifkommission wurde nochmals durch die direkte Befragung unserer Mitglieder bestätigt! Wir haben dem Arbeitgeber bereits in den stattgefundenen Tarifgesprächen deutlich machen können, dass wir Euer Mandat haben und dem entsprechend den rechtmäßigen Abschluss eines Tarifvertrages gefordert.

12.Juni 2019 - LHT - DASPROJEKT Update

Infoletter TGL Aktuell 12.06.19

DASPROJEKT – NICHT OHNE UNS
Anstatt überfällige Verbesserungen der Tarifbedingungen anzustreben, wird die Sicherung des Status Quo durch die aktuellen Tarifpartner als Erfolg verkauft!

05.Mai 2019 - LHT - DASPROJEKT

Infoletter TGL Aktuell 05.05.19

DASPROJEKT – NICHT OHNE UNS
Uns weiterhin in Tarifthemen zu ignorieren ist sicherlich nicht hilfreich, die Mehrheit der Mitarbeiter in den betroffenen Bereichen vertreten wir!

19.März 2019 - LHT - schlechte Konditionen und Personalmangel

Infoletter TGL Aktuell 19.03.19

Schlechte Konditionen - Personalmangel & Knowhow-Verlust sind die Konsequenz, da sich junge Mitarbeiter das Leben in der Flughafenregion nicht mehr leisten wollen & können!

18.Januar 2019 - Themen und Herausforderungen 2019

Infoletter TGL Aktuell 18.01.19

Auch 2019 wird wieder einige Herausforderungen bringen, an erster Stelle steht wohl der Konflikt mit der LHT um eine Anerkennung der IGL/TGL. Unser Anspruch, die tarifliche Vertretung der großen Anzahl von Mitgliedern und Kollegen durch TGL/IGL zeitnah durchzusetzen, besteht weiterhin.

Infoletter 2018

25.Oktober 2018 - Zukunft LHT Wartung

Infoletter Zukunft LHT Wartung 25.10.18

Seit Jahren wird schon darüber diskutiert, wo die Maintenance der LHT anzusiedeln ist. Doch bei der Passage oder eher bei der Lufthansa Technik? Es entstand ein regelrechtes Tauziehen um
die Maintenance.

11.Oktober 2018 - Luftfahrtgipfel

Infoletter Luftfahrtgipfel 11.10.18

Der Lutfahrtgipfel vom 5.10.18 hat eines klar gemacht, die Technik wird nicht bedacht! Predictive Maintenance als Problemlösung anzupreisen ist blanker Hohn. Seit Jahren wird der Druck auf die
Technik erhöht, sparsamer zu werden, Intervalle werden verlängert und die HIL ausgereizt.

22.September 2018 - LHT - Tarif Aktuell

Infoletter LHT Aktuell 22.09.18

Aufforderung zu Gesprächen wurde am 6.September 2018 überstellt. Wir haben darin noch einmal den Mitarbeiterwillen zu tariflichen Veränderungen dargelegt, und erneut zu Gesprächen aufgefordert. Der Wille der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Lufthansa Technik, sollte der Geschäftsleitung nicht egal sein.

03. April 2018 - LHT - Recht-Aktuell

Infoletter LHT Aktuell 03.04.18

Trotz rechtskräftigem Urteil durch das Landearbeitsgericht Hessen, im Jahr 2016, weigert sich die LHT beharrlich, dass Urteil in eine Betriebsvereinbarung umzusetzen. Mehr als zwei Jahre sind der LHT keine Ausreden zu billig, um ein hier geltendes Recht, anzuwenden. Die TGL unterstützt nun, in einem nie dagewesenen Umfang, alle Mitglieder bei der Durchsetzung Ihres Rechtsanspruchs, bis hin zur Klage.

22. März 2018 - LHT - Tarif Aktuell

Infoletter LHT Aktuell 22.03.18

Der ver.di-Abschluss zum Lufthansa Konzerntarif vom vergangenen Monat dürfte dem Arbeitgeber wie ein Geschenk vorkommen, gerade den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der LHT gibt er jedoch - mehr noch als allen anderen - vor allem Rätsel auf.

Infoletter 2016

06. Februar 2016 - CIB/CTG - Tarif Aktuell

Infoletter CTG CIB Aktuell 06.02.16

Wir sehen uns in unserem Gefühl bestätigt, das sämtliche Bemühungen unsererseits nutzlos waren, da Ihrerseits nie der Wille einer Konsensfindung bestand und hier nur auf Zeit gespielt werden sollte.

Infoletter 2015

19. November 2015 - ABT - Vorstellung Vorstand und VL bei Airberlin Technik

Infoletter 19.11.2015 - Vorstand und VL ABT

Vorstellung des neuen TGL-Vorstands und -Vertrauensmanns von der Air Berlin Technik

31. Januar 2015 - TGL/IGL - Industriegewerkschaft Luftverkehr

Infoletter 31.01.2015 - Industriegewerkschaft Luftverkehr

Im Jananuar 2014 fand ein zweitägigen „Inititaltreffen“ zur IGL statt, es nahmen neben der TGL und UFO auch Vertreter der Vereinigung Cockpit, der Gewerkschaft der Flugsicherung und AGIL teil.

Infoletter 2014

20. November 2014 - CIB/CGT - Tarif Aktuell

Infoletter - CIB CTG Aktuell 20.11.14

Die Ausarbeitung eines gemeinsamen Tarifvertrags durch die Tarifkommission CIB/CTG wurde im September2014 abgeschlossen und anschließend der Arbeitgeber zu Tarifgesprächen aufgefordert.

16. Juli 2014 - CIB/CTG - Tarif Aktuell

Infoletter - CTG CIB Aktuell 16.07.2014

Kostitiuierung der Tarifkommission CIB/CTG abgeschlossen.

14. März 2014 - LHT - Ein Herz fuer Techniker

Infoletter 14.03.2014 - Ein Herz fuer Techniker

Ihr Herz für Techniker, könnte man meinen, hat ver.di nun für sich entdeckt und verspricht, den TVVS stetig zu verbessern, nachdem sie selbst in 2008 die Tarifverträge in fast allen Belangen massiv beschnitten hat.

01. März 2014 - LHT - TGL vor Urabstimmung

Infoletter 01.03.2014 TGL vor Urabstimmung

Mit Schreiben vom 24.02.2014 haben wir sowohl dem Arbeitgeber LHT, als auch der ver.di mitgeteilt, dass wir für eine Fortführung der trilateralen Gespräche (TGL, Arbeitgeber und ver.di) nicht mehr zur Verfügung stehen und nun die Urabstimmung zur Durchsetzung eines eigenen Tarifvertrags einleiten werden.

13. Februar 2014 - ABT - Interessenausgleich AirBerlin

Infoletter 13.02.2014 - Interessenausgleich AirBerlin

Mit Besorgnis haben wir das Scheitern der Interessenausgleichsverhandlungen zum Programm Turbine 2013 zur Kenntniss genommen, unser weiteres Vorgehen wird nun abgestimmt.

17. Januar 2014 - LHT - Urabstimmung droht

Infoletter - 17.01.2014 - Urabstimmung droht

Am 14.01.2014 fanden zwischen Lufthansa Technik, TGL und ver.di Sondierungsgespräche zum TVVS statt, diese verliefen trotz der Einlassungsbereitschaft des Arbeitgebers leider nur durchwachsen.

Dein Ansprechpartner,

unsere Vertrauensleute vor Ort!

Luftfahrtticker

Termine

JulyAugust 2022September
MoTuWeThFrSaSu
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930311234