Weitere Nachrichten per Mail erhalten!

Mitglied werden

Klarstellung - Gespräche TGL / ver.di!

Am Freitag den 22.09.23 hat die ver.di über die laufenden Gespräche mit der TGL berichtet und die Option einer Fusion beschrieben. Dieses Thema bedarf einer Klarstellung und weitergehender Informationen.

Wie ist es dazu gekommen?
Anfang des Jahres kam die ver.di auf uns zu, um generell Gespräche über die aktuelle Situation zu führen. Daraus hat sich ergeben, dass wir in einer größeren Arbeitsgruppe als allererstes über frühere Konflikte geredet haben, und was eigentlich gegen eine Zusammenarbeit spricht, sowie auch wo die aktuellen Tarifprobleme liegen.

Welche Möglichkeiten wurden besprochen?
In diesen Gesprächen hat sich gezeigt, dass ver.di sehr stark an unserer Kompetenz interessiert sind, die Belange der Techniker zu vertreten.Dazu stehen mehrere Optionen bereit, von denen aus der Sicht von ver.di eine mögliche Fusion beider Organisationen die bevorzugte Option wäre. Aus unserer Sicht wäre jedoch eine Kooperation der bessere und derzeit einzig mögliche Weg, um gegenseitiges Vertrauen aufzubauen und spezifische Tarifthemen gezielt voranbringen zu können.

Wie geht es bei TGL weiter?
Der Vorstand der TGL hat diese Woche beschlossen, grundsätzlich Gespräche in Bezug auf eine Kooperation weiter führen zu wollen, allerdings kommt eine Fusion zurzeit nicht in Betracht. Hierbei gäbe es bei den aktuellen Vorschägen von verdi zu viele Nachteile und Einschränkungen für die Umsetzung der tariflichen und berufspolitischen Ziele von TGL. Rechtlich bedeutet eine Fusion das Ende der Selbstständigkeit als Organisation, durch das Aufgehen in verdi.

Ungeachtet dessen, verfolgen wir trotzdem unser Ziel eines eigenen Tarifvertrages weiter. Eine Antwort des AGVL zu unserer Tarifforderung steht derzeit noch aus, wir bereiten uns auf weitergehende Maßnahmen zur Durchsetzung unserer Forderungen vor.

Der Weg in eine selbstständige tarifliche Interessenvertretung birgt ein Restrisiko, denn die rechtlichen Hürden für eine „neue“ Gewerkschaft sind größer und die Akzeptanz beim Arbeitgeber muss erst erreicht werden. Dies ist nicht neu und es ist uns bewusst!  Wir müssen daher zusammenstehen und hoffen auf eine große Beteiligung eurerseits, bei der Durchsetzung unserer gemeinsamen Tarifforderungen.

Für weitere Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung und werden auch auf dem Laufenden halten.


Euer Vorstand

Dein Ansprechpartner,

unsere Vertrauensleute vor Ort!

Luftfahrtticker

Termine

AprilMai 2024Juni
MoDiMiDoFrSaSo
293012345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829303112